Unsere Schule befindet sich an der Grenze von Frankenwald und Fichtelgebirge im Schulverbund mit der benachbarten Mittelschule der Stadt Helmbrechts.

Wir unterrichten im Schuljahr 2018/19 ca. 235 Schüler in 11 Klassen. Dabei bieten wir für die Klassen 5 und 6 neben der Regelklasse jeweils eine gebundene Ganztagesklasse an. Ab der 7. Jahrgangsstufe können unsere Schülerinnen und Schüler bei geeigneten Noten den M-Zug besuchen, den sie in der 10. Klasse mit der erfolgreichen Mittleren Reife abschließen können. Das flexible Schulsystem erlaubt bei geeigneten Noten auch einen späteren Eintritt in den M-Zug. Etabliert hat sich nun auch eine Übergangsklasse, in der Schüler mit wenig bis kaum vorhandenen Deutschkenntnissen in einer kleinen Gruppe die für sie neue Sprache gut und schnell lernen können.

Herzlich willkommen auf den Seiten der Mittelschule Münchberg-Poppenreuth!

Hier erhalten Sie Informationen zu unseren neuesten Beiträgen, Projekten und Aktivitäten. Alle weitere Informationen beziehen Sie über die Navigation, viel Spaß!

Chillout-Bereich im Pausenhof nimmt Formen an

Palettenmbel1

Schon seit einigen Jahren sind die Schülerinnen und Schüler damit beschäftigt in Zusammenarbeit mit Frau Blosen, Frau Knauer und Schreinermeister Zeh, einen alten Bauwagen wieder herzurichten und umzubauen. der Einbau eines großen Fensters, die Abdichtung des Daches, ein neuer Anstrich im Innenraum, das Verlegen eines neuen Bodens, den Bau einer Eingangstreppe und noch vieles mehr haben bereits stattgefunden. In diesem Schuljahr wurden neue Sitzbänke für Innen bereits fertiggestellt und eingebaut.

Bei schönem Wetter möchte man als Schüler jedoch nicht nur im Bauwagen sitzen, sondern auch das schöne Wetter davor genießen. Folglich wurde beschlossen, dass man Sitzmöbel aus Paletten bauen könnte, um auch vor dem Bauwagen Platz zu nehmen.

Die Firma Hermos GmbH unterstütze die Schule bei dem Vorhaben und spendierte 12 nagelneue Europaletten, die in dem Projekt „Möbel aus Platten bauen“ der Klasse 7bM bearbeitet wurden. 

 

Palettenmbel2


Die Aktion ist zwischenzeitlich auch auf der Facebook-Seite der Fa. Hermos zu finden. Klasse, nochmals vielen Dank.

Palettenbau auf Facebook

Kontakt

Zum Seitenanfang